3. Ausgabe - Mai 2008

Mothering - Gaia

Editorial

Liebe Leserinnen !

Es ist an der Zeit, sich von allen Methoden innerer und äußerer Kolonialisierung zu verabschieden, um eine Alternative zur kapitalistischen Raubwirtschaft zu entwickeln (Maria Mies).

„Mothering" - Mütterlichkeit - ist das Thema dieser Ausgabe. Es steht für ein neues Paradigma und weist hin auf den MutterGipfel im Mai dieses Jahres. „Mothering" bezeichnet nach Genevieve Vaughan eine neue Art des Wirtschaftens auf der Erde: die „Ökonomie des Schenkens" – eine Lebenshaltung der Fürsorge und Pflege gegenüber unserer Mutter Gaia und alt ihren Wesen. „Der Verteilungsmodus mütterlichen Wirtschaftens ist das Schenken, die unentgeltliche, erwartungsfreie Bedürfnisbefriedigung Anderer durch das Schenken

von Gütern und Leistungen." Genevieve Vaughan plädiert dafür, „Die Mutters zum Leitbild der Kategorie „Mensch" zu machen. Ihre nährende, sorgende und liebevolle Zuwendung müsse zum Grundprinzip unseres sozialen und wirtschaftlichen Handelns werden. Mütterliches Wirtschaften schließt die Subsistenzperspektive ein, die auf das sieht, was Menschen im Alltag brauchen, was sie täglich herstellen und reproduzieren, was sie nährt und froh macht. Gegenüber der patriarchal- kapitalistischen Geld- und Konzernherrschaft ist „Mothering" eine Lebens- und Wirtschaftsweise, die satt macht und uns Geborgenheit schenkt unter Menschen, die mit uns ein neues Paradigma anstreben - eine Welt ohne Krieg, Hunger und Ausbeutung.

Peggy Reeves Sanday und Makilam erzählen vom Leben und Selbstverständnis indigener Völker, die noch um ihre Wurzeln wissen und wem sie ihr Leben verdanken. „Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind großzuziehen" und es braucht „Grundsätze der Mutter-Kind-Beziehung" die im Zentrum neuer Gemeinschaften steht. Kindersterben und Mütterarmut (-Krankheiten, -Verwahrlosung) sind kein Schicksal, sondern Bestandteil eines tödlichen Systems.

Die Erinnerung an unsere Mutter Göttinnen, die in matriarchalen Kulturen geehrt wurden und werden, hilft uns, unsere weibliche Kultur wieder zu entdecken. Ihr zu Ehren feiern wir die Jahreskreisfeste als Fundament unserer Nahrung und unseres Daseins. Unser „Kreisen" im Jahresrad der Sonnen- und Mondfeste ist die spirituelle Grundlage eines neuen Menschseins auf dieser Erde. Ihr zu Ehren tanzen wir zu Walpurgis um den Maibaum herum, unseren Blüten- und Lebensbaum. „Das Jahr der Erde" schenkt uns im Frühling seine ganze Fülle an Blumen und Kräutern, (wie z.B. Löwenzahn und Gundelrebe), an Vogelgezwitscher, Summen und Schwirren, Wärme und Lust. „Du nährtst mich, Du trägst mich, Du führst. mich". Wir danken Gaia für ihre „Mütterlichkeit", für alles, was sie uns gibt. Wir umarmen sie und beschenken sie unsererseits mit unserer Liebe, Pflege und Sorgfalt. Auch unseren Kindern geben wir davon- von dieser Fülle an Nahrung und Freude und Sein, die da ist und für alle reicht.

„Mothering" - Mütterlichkeit - ist eine neue Perspektive für unsere Seelen und Körper und für diesen ganzen Kosmos, dessen Mitwesen wir sind: Sie, die uns nährt, ist!

Krista Köpp


Inhaltsverzeichnis

4 Mutter Unsere

6 Die Mutter oder der Markt Genevieve Vaughan

11 Die Subsistenzperspektive Veronika Bennholdt-Thomsen

16 Aus der Erklärung des Zweiten Weltkongresses

17 Die Natur ist unsere Lehrerin Peggy Reeves Sanday

20 Frauen am Anfang von Leben und Wissen... Makilam

23 Mütter in Schwarz Nurit Peled-Elhanan

25 Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind großzuziehen

Barbara Obermüller

27 Grundsätze der Mutter-Kind-Beziehung Christa Mulack

30 Unsere neue Zeitrechnung: Vor u. nach dem MutterGipfel

Uscha Madeisky

32 Erde, du Schöne

34 Gaia: Sie, die das Leben gibt Krista Köpp-Blodau

36 Mutter Göttinnen, Gedanken zu einer Ausstellung Karin Beran

39 Jahresrad -Tanz Brunhilde Kluss

40 Gezeitentanz- Interview mit Tricia Laurent Arakana Eikmeier

43 „Wir kreisen" Siegrun Laurent

47 Das Jahr der Erde Cecile Keller

48 Du nährst mich... Silke Teuerle

50 Walpurgiskraft

51 Der Maibaum Kerstin Pilop

54 Der Blütenbaum: Lied und Tanz Annette Marquardt/ Tricia Laurent

56 Die Kräuterfee Marie-Luise Stiawa/Elisabeth Dreher

58 Buchbesprechung

64 Resonanzen

66 G.I.a.n.z.s.t.ü.c.k.e

69 Matri-Netz

72 Impressum